Geschlechterdiversität

Nachdem wir letzte Woche uns mit dem Thema der Altersdiversität beschäftigt hatten, befassen wir uns diese Woche mit der wohl am häufigsten diskutierten Art der Diversität, der Geschlechterdiversität.  In vielen Unternehmen dominiert ein Geschlecht und führt zu einem Geschlechter-Ungleichgewicht. Passend zum am 08. März stattfindenden Weltfrauentag, werfen wir einen Blick auf die Tech-Branche und der […]

Vom Senegal zur IT. Eine Erfolgsgeschichte

Beim Recruiting geht es um Menschen. Jeder Mensch bringt seine eigene Geschichte, seine eigenen Beweggründe und Motivationen mit sich. Um Arbeitnehmer und Arbeitgeber zusammenzuführen, lohnt es sich oft, sich diese Geschichten näher anzuschauen.  Heute erzählen wir die Geschichte von John. Er ist im Senegal aufgewachsen und hatte sich schon sehr bald für die Informatik interessiert […]

Altersdiskriminierung

Die nächsten Wochen beschäftigen wir uns auf unseren Kanälen mit dem Thema Diversität. Aber was bedeutet das eigentlich? Diversität kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Vielfalt und Vielfältigkeit. Der Begriff Diversität fokussiert auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen uns Menschen. Dabei stehen historisch gewachsene gesellschaftliche Differenzsetzungen im Mittelpunkt, die soziale Ungleichheiten hervorgebracht haben.  So zum Beispiel […]

Intern in interview Inspiring people

Bei Hibernian Recruitment arbeiten viele inspirierende Menschen. Wir stellen sie euch vor! Den Anfang macht Mary. Sie ist Praktikantin bei Hibernian. Wir haben sie zu ihrem Lebensweg befragt. Deutschland ist für viele ausländische Arbeitnehmer als Arbeitsort sehr beliebt. Viele Träumen von einem Job bei den großen deutschen Firmen, wie BMW, Mercedes oder SAP. So auch […]

6 Milliarden Euro Projekt. EU will eigenes Satelliten-Internet

Noch im Dezember 2020 startete die EU-Kommission eine Studie, die zeigen soll, ob die EU in der Lage wäre, ein eigenes Satelliten-Internet auf die Beine zu stellen. Diese Studie kostet der EU 7,1 Millionen Euro. In Sachen stabilen Internet-Ausbau landete die Europäische Union schon häufiger in der Kritik. Das soll sich nun ändern.Das von dem […]

Die Möglichkeiten von KI und Deep Learning, wenn ein Algorithmus Gedichte schreibt

Goethe, Schiller oder Shakespeare. Das sind die großen Dichter vergangener Zeit. Dichter, die es geschafft haben auch nach Jahrhunderten immer noch in unserer schnell wandelnden Welt en vogue zu bleiben. Aber wer sagt, dass nicht auch Computer – genauer gesagt Algorithmen kreativ sein können? Da staunten Literaturkritiker nicht schlecht, als 2018 die Brentano-Gesellschaft, eine der […]

Die Vergangenheit aufleben lassen. Wie Cobol durch Corona erneut an Wichtigkeit erlangt.

Cobol – eine veraltete Programmiersprache, die primär für Business-Analysen auf Mainframes bis zu den 1950er Jahren zum Einsatz kam. Diese Programmiersprache gelangte durch die Corona-Pandemie erneut in die Schlagzeilen. Doch in welchem Zusammenhang steht diese weltweite Krise mit einer fast vergessenen Technologie? Die Corona-Pandemie kostete vielen Menschen in den letzten Monaten ihren Arbeitsplatz – besonders […]

Wie Zertifikate den Vorteil bringen Jobsuche – leicht gemacht!

Besonders in IT-Berufen sind heutzutage noch häufig Quereinsteiger zu finden. Quereinsteiger zu sein, ist auch erst einmal nichts Schlechtes. Dennoch fällt es vielen schwer, ihr selbst angeeignetes Wissen auf dem spezifischen Arbeitsfeld bei der Jobsuche unter Beweis zu stellen. Hier können Zertifikate helfen. Immer mehr Menschen finden ihre Bestimmung in IT-Berufen. Doch wer denkt, man […]

Die EU-DSGVO Datenschutz neu gedacht

Seit dem 25. Mai 2018 gelten in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union erstmals einheitliche und verpflichtende Regeln im Umgang mit personenbezogener Daten. Darunter gehören alle Daten, mit deren Hilfe eine Person identifiziert werden kann. Angefangen beim Namen, bis hin zu beispielsweise den Merkmalen kultureller Art. In der sogenannten DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) ist die Gesetzeslage zusammengefasst.  Es ist keine Neuigkeit, dass viele Unternehmen ihren Profit durch persönliche Daten des Verbrauchers generieren. Ein Beispiel das wohl jedem bekannt […]

Wie Corona die Wettervorhersage verändert

Wie Corona die Wettervorhersage verändert F lugzeuge transportieren nicht nur Personen oder Fracht. Nein – sie sind auch ein wichtiger Informationslieferant für Meteorologen. So sammeln Flugzeuge während des Fluges Wetterdaten, zum Beispiel zur Temperatur, Windgeschwindigkeit oder Luftfeuchte und senden sie zu Bodenstationen. 1991 wurde das internationale Programm AMDAR (Aircraft Meteorological Data Relay) von der Weltorganisation […]

Pay gap gender diversity

After looking at the topic of age diversity last week, this week we look at what is probably the most commonly discussed type of diversity, gender diversity. In many companies, one gender dominates, leading to a gender imbalance. In keeping with International Women’s Day, which takes place on March 08, we take a look at […]

From Senegal to IT. Inspiring people

Recruiting is about people. Each person brings their own story, motives and motivations. To bring employees and employers together, it often pays to take a closer look at these stories.  Today, we’re telling John’s story. He grew up in Senegal and very soon became interested in computer science and graduated from a computer science school. […]

Ageism

Over the next few weeks, we will be focusing on the topic of diversity on our channels. But what does that actually mean? Diversity comes from Latin and means variety and diversity. The term Diversity focuses on the similarities and differences between us humans. The focus lies on historically evolved societal differentiations that have created […]

Intern in interview Inspiring people

Lots of inspiring people work at Hibernian Recruitment. We will introduce them to you! We will start with Mary. She is an intern at Hibernian. We asked her about her path through life and how she got here. Germany is a very popular destination for many foreign workers searching for employment and adventure. Many dream […]
2 Comments

6 billion euro project. EU wants own satellite internet

As recently as December 2020, the EU Commission launched a study to show whether the EU would be able to set up its own satellite Internet. This study will cost the EU 7.1 million euros. When it comes to stable Internet expansion, the European Union has often been criticized. This is now set to change.  The […]

The possibilities of AI and Deep Learning. When an algorithm writes poetry

Goethe, Schiller or Shakespeare. These are the great poets of the past. Poets who, even after centuries, have managed to remain en vogue in our fast-changing world. But who says that computers -or more precisely algorithms -can’t also be creative? Literary critics were astonished when the Brentano society, one of the most renowned literary associations, […]

Reviving the past. How Cobol is regaining importance through Corona.

Cobol – an outdated programming language used primarily for business analysis on mainframes until the 1950s. This programming language hit the headlines again with the Corona pandemic. But what is the connection between this worldwide crisis and an almost forgotten technology?  The Corona pandemic cost many people their jobs in recent months – especially in […]

How certificates make the difference and give an edge advantage Job search – made easy!

Particularly in IT professions, there are still many career changers these days.  There is nothing wrong with being a career changer at first. Nevertheless, many find it difficult to prove their self-acquired knowledge in the specific field of work when looking for a job. However, in today’s world, there is a myriad of choices For Self-paced Learning where a certified certificate can be achieved.  More […]

The EU-DSGVO Data protection new Thought

We live in a global world and are being protected by legal systems that are defined by borders where data is omnipresent. Since 25 May 2018, uniform and binding rules for handling personal data have been in force in all member states of the European Union for the first time. This includes all data that can be […]

How Corona changes the weather forecast

How Corona changes the weather forecast Aircrafts not only transport people or freight. No – they are also an important source of information for meteorologists. Aircrafts collect weather data during flights, for example on temperature, wind speed or humidity, and send it to ground stations. In 1991 the international program AMDAR (Aircraft Meteorological Data Relay) […]